Baba Jaga
Baba Jaga ist eine bekannte Figur in der slawischen Kultur. Sie wir als eine alte Frau oder einfach eine Großmutter bezeichnet. Der Name heißt so viel, wie die Gehörnte oder die Kaltherzige.

Wie alle kennen das Märchen Hänsel und Gretel, diese Baba Jaga soll der Hexe in dieser Geschichte sehr ähneln. Das heißt sie ist eine Waldfrau, allerdings soll sie jung und schön sein. Sie gäbe sich als unberechenbar und sehr gefährlich aus. Man sagt sie könnte eine alte und von der Einsamkeit und Zauberei verrückt geworden sein. In manchen ost- und südostslawischen Märchen gibt sie sich als unglücklich Tochter aus.
Baba Jaga gilt auch als ein drittes Mitglied, und zwar der dreifaltigen Göttin. Sie bestehen aus der Jungfrau, der Mutter und dem alten Weib. Sie ist für den Tod und die Wiedergeburt zuständig.
Im Märchen lebt es in einem Tal oder in einem Waldabschnitt und kann ihre Unterkunft nicht verlassen, weil ihre Zauberkraft mit dem Ort verbunden ist.
Im späteren vorchristlichen Märchen bewegt sie sich sehr schnell zu Fuß und ist an bestimmte natürliche Landesgrenzen gebunden (z.B. Flüsse, Berge, Wälder oder Täler)
Nach der Christianisierung bekam Baba einen Besen, eine schwarze Katze oder einen schwarzen Raben und ist mit dem Teufel im Kontakt. Ihre meisten Erscheinungen sind als eine magere und hässliche alte Hexe mit eisernen Zähnen, die im Wald lebt. Sie ist isst Menschen und dekoriert ihren Garten mit deren Schädeln. Anderseits tritt sie aber auch als helfende Gestalt auf, die gute Ratschläge
Jenny Greenteeth:
Sie ist eine Figur aus der englischen Folklore (=volkstümliche Überlieferung). Sie ist eine Art Flusshexe. Es wird gesagt, dass diese Hexe Kinder und ältere Menschen ins Wasser zieht und sie ertränkt. Jenny wir oft mit einer grünen Haut, langem Haar und spitzen Zähnen beschrieben.
Diese hexe wurde meist als Kinderschreckfigur genommen, um die Kinder von Gewässern fernzuhalten.
Louhi
Diese Figur kommt aus der finnischen Mythologie, die als bösartige Hexe des Nordlandes kommt. Wie die anderen Hexen, hat auch sie magische Fähigkeiten.
Louhi verspricht Männern ihre wunderschöne Tochter, wenn sie die unlösbaren Aufgaben von ihr lösen können. Diese Aufgaben sind aber so schwer, dass sie niemand lösen kann und somit scheitern.
Ragana
Sie ist kommt aus dem lettischen. Sie unterscheidet sich nicht von den anderen Hexen. Diese Hexe wird aber nicht hässlich dargestellt. Sie ist eine alte Frau die viel mit Tränken zu tun hat. Im lettischen Märchen wird sie sogar als schöne Hexe bezeichnet. Sie ist Kannibale neigt dazu Kinder zu entfuhren und ist übermenschlich. Wenn man Kontakt mir ihr nehmen wollte, gelangte man zu ihr, indem man durch einen Brunnen fällt oder tief in den Wald geht.
Yamauba

Yamauba, auch genannt als Yamamba stammt aus der japanischen Mythologie. Sie wird auch als Monster bezeichnet. Ihre Erscheinung ist alt, hässlich, ungepflegte Haare, die lang und Gold weiß sind. Sie trägt einen roten dreckig und zerrissenen Kimono, was ein traditionelles Kleidungsstück für die Japaner sind. Den Beschreibungen nach sei ihr Mund sehr groß und sie soll einen zweiten Mund auf ihrem Kopf besitzen. Jedoch kann sie ihr Aussehen verändern und benutzt die als einen Vorteil, um ihre Opfer zu fangen.