Unter einer Beschwörung versteht man eine flehentlich vorgetragene Bitte an einen Mitmenschen oder an ein höheres Wesen. Auch als Herbeirufung und Dienstbarmachung von übernatürlichen Wesen.
Meistens wird eine Beschwörung durch Erinnern an ein Versprechen oder ein Eid ausgeführt oder Beschwörungsformeln sind in Grimoires festgehalten. Grimoires werden auch als Zauberbücher bezeichnet. Diese Zauberbücher beinhalten magisches Wissen.

Beschwörungen gelten hauptsächlich als das Rufen oder als ein spirituelles Erschaffen von Geistern, Fabelwesen oder auch übernatürlichen Geschöpfen. Eine Beschwörung erfolgt in einer Séance mittels eines Mediums, ein in Trance versunkener Mensch. Mit einer Séance meint man eine Sitzung einer Gruppe mit mehreren Personen, mithilfe eines Mediums (eine Person der behauptet, Botschaften von übernatürlichen Geistern oder Verstorbenen zu empfangen). Durch Séancen kann man mit den übernatürlichen Wesen Kontakt aufnehmen.
Nach dem Volksglauben meinte man, dass man auch mit Tänzen, Gesten und gesprochenen Beschwörungsformeln Dämonen herbeirufen und diese sich nutzbar machen kann. Aber man musste dafür ein sogenanntes Opfer in Form von Tier, Blut oder dem Verbrennen eines Gegenstands bringen.
Dem Islam gibt es zum Beispiel nach den Dschinn. Dschinns sind in der islamischen Vorstellung ein übersinnliches Wesen, das aus rauchlosem Feuer erschaffen worden ist. Diese Wesen verfügen über einen Verstand und neben den Menschen, Satanen und den Engeln kamen sie als Geistwesen mit anderem Dschinn vor. Nur in Ausnahmesituationen werden Dschinn den Menschen sichtbar. Man sagt, dass diese Wesen sich in die Körper der Menschen fahren und sie verrückt machen.
Im Christentum diesen Gebeten zur Beschwörung von göttlichen Beistanden. Früher wurden aber auch Krankheitsdämonen öfters eingesetzt.
Beschwörungen von Krankheitsdämonen im Mittelalter
Früher im Mittelalter, in der sogenannten Mönchmedizin wurde neben dem Gebet um Hilfe des Gottes, auch personalisierte Krankheiten als Dämonen angerufen und beschworen.
Zum Beispiel die Wurmbeschwörung, die in die Organe eines Menschen gelangten oder die Beschwörung der Pest